Solarenergie

Der Verein LAGG und sein Engagement im Bereich Solarenergie.

Schon sehr früh hat der Verein LAGG die Notwendigkeit gesehen, die solare Stromgewinnung voranzubringen. Gerne hätten wir dazu in Frankfurt eine Solargenossenschaft unterstützt, es gab aber keine.

Deshalb sind wir einer Genossenschaftsgründung im Main-Taunus-Kreis beigetreten. Als der befreundete Verein  Netzwerk InterRed e.V. im Herbst 2021 ein Spendenprojekt für eine Anlage auf dem Dach einer Impfstoffproduktionshalle in Havanna/Kuba ins Leben rief, waren wir sofort dabei. Im Jahr 2022 haben wir als Verein LAGG ein soziales Investment in Kuba getätigt. Dabei zahlt der kubanische Betrieb für den mit der Solaranlage produzierten Strom jeweils 11,5 Cent/kwh. Das reicht aus, um die für die Errichtung der Anlage von Seiten des LAGG eingesetzten Gelder zurückzuzahlen, gleichzeitig ist der Kilowattpreis dank Solartechnik für die Kubaner weit günstiger als der bisher mit Dieselaggregaten erzeugte Strom. Nach neun Jahren verkaufen wir dann die Anlage für einen Euro an unseren kubanischen Partner.

Unsere bisherigen Engagements:

Jahr Ort der Solaranlage               Leistung Stromproduktion/Jahr Kosten
2009 Messehalle Frankfurt 10 kwp 8.500 kwh

2010 Parkhaus Rebstock 5 kwp 4.400 kwh 15.600 €
2012 LAGG wird Mitglied bei Solargenossenschaft Hofheim 10.000 €
2013 LAGG gewährt einen Gründungszuschuss für die neue Genossenschaft 2.000 €
2021 LAGG  Spende Kuba 17,40 kwp 24.335 kwh 15.000 €
2022 Soziales Investment Kuba 150,00 kwp 210.000 kwh 143.000 €

PS: Der Verein LAGG erhält keinerlei Fördermittel oder kommunale/staatliche Zuschüsse.

Das soll auch so bleiben. Darum sind unsere Investitionen so angelegt, daß wir unser eingesetztes Geld wieder zurückbekommen. Restrisiko bleibt. An der 150kwp -Anlage in Kuba und weiteren zukünftigen Solarprojekten können sich auch Mitglieder/Freunde privat im Rahmen von Nachrangdarlehen beteiligen.

Wer Interesse hat, bitte eine kurze mail an vorstand@lagg-ev.de